Zum Inhalt springen

Weinviertler Kräuterkunde runderneuert

Im Herrschaftskeller Kirchstetten erhielten 15 neue Kräuterhexen sowie drei Kräuterliebhaberinnen von Landtagsabgeordneten Manfred Schulz ihre Ausbildungs-Urkunden überreicht.

Es war dies bereits der 29. Lehrgang im Kräuterdorf Neuruppersdorf, den der Kräuterverein gemeinsam mit der AGRAR PLUS-Akademie durchführte – dieses Mal in runderneuerter Version.

LAbg. Manfred Schulz freute sich über das rege Interesse an der Kulturlandschaft des Weinviertels. Die Wertschätzung für die Kräuter vor der Haustür sei etwas Besonderes, meinte er bei der Überreichung der Urkunden.

Organisator Ing. Michael Staribacher von AGRAR PLUS stellte den Festgästen – als kleinen Weiterbildungsaspekt – die Wirkung und Verwendung der Nussblätter und der grünen Nuss vor. Gerade jetzt ist auch der otimale Zeitpunkt zum Ansetzen des Nusslikörs.

Rosa Leisser, die Obfrau vom Kräuterdorf, freut sich über die große Kräuterfamilie, die seit 2004 im Kräuterdorf Neuruppersdorf ihre Heimat findet und zeigte sich begeistert über die tollen Abschlussarbeiten. Gemeinsam mit der Kräuterpädagogin Katharina Klaus wurde die gesamte Ausbildung überarbeitet und den Erfordernissen der heutigen Zeit angepasst.

Den Festakt hat ein Ensemble des Musikvereines der Großgemeinde Wildendürnbach feierlich umrahmt, die Grußworte überbrachte die Bürgermeisterin Manuela Leisser.

Als Sponsoren unterstützten das Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel Ost, die Raiffeisenbank Laa/Thaya, die NÖ Versicherung sowie die Gärtnerei Schmidl die Veranstaltung.

Der Kräuterverein Neuruppersdorf führte diese Ausbildung gemeinsam mit AGRAR PLUS durch. Motor im Kräuterverein ist die „Ober-Kräuterhexe“ Rosa Leisser, die schon jahrelang Kräuterwanderungen durchführt und ihre Erfahrungen auf diese Art weitergibt. Katharina Klaus, eine zertifizierte Kräuterpädagogin mit großer Erfahrug, bildet mit Rosa Leisser ein kongeniales Duo. Gemeinsam ist für Herbst 2022 ein Weiterbildungsseminar im Naturpark Leiser Berge geplant. Im Frühjahr 2023 findet der nächste Lehrgang statt.

Die neuen Kräuterexpertinnen haben in insgesamt 7 Modulen die verschiedensten Wild- und Gartenkräuter kennengelernt. Sie wissen nun, wie man sie verwendet und welche Wirkung sie haben. Sie sind über giftige Pflanzen und ihre Doppelgänger informiert, kennen die Kräuter hintaus und in den Weinviertler Kellergassen. Abschließend verfasste jede Teilnehmerin eine schriftliche Arbeit zu einer Kräuterwanderung. Über 250 Arbeiten liegen mittlerweile vor und stellen mittlerweile eine interessante Wissens-Datenbank in diesem Bereich dar.

Zurück