Laurenz Faber, Dorferneuerungsobmann von Eibesthal, durfte am Sonntag, dem 7. April, mit großer Freude unzählige EibesthalerInnen und Festgäste in der neu renovierten Eibesthaler Unterkirche begrüßen, die an diesem Tag im Rahmen einer feierliche Eröffnung offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde. Finanziert aus Mitteln der StadtGemeinde Mistelbach, der NÖ Dorf- und Stadterneuerung sowie der Dorferneuerung Eibesthal bietet die neue Unterkirche ausreichend Platz für Veranstaltungen und Feierlichkeiten unterschiedlichster Art.
Ausgestattet ist die neue Unterkirche mit allem, was für unterschiedlichste Anlässe und Events jeder Art notwendig ist. So wurden neue Sanitäreinrichtungen geschaffen, wurde eine neue Wand eingezogen, eine Beleuchtung installiert, ein neuer Fußboden verlegt, eine neu Tonanlage angekauft, die Bühne durch die katholische Jugend gebaut, ein neuer Bar- und Schankbereich geschaffen und die gesamte Unterkirche barrierefrei gestaltet. Kurz um, der Bereich unter der Eibesthaler Kirche präsentiert sich in einem völlig neuen Gesicht. „Das faszinierende an der Arbeit war, dass die freiwillige Arbeit und der Idealismus so gut funktionierten“, blickte Dorferneuerungsobmann Laurenz Faber zurück. Rund 60 Personen halfen beim Umbau der Unterkirche mit, weit über 1.000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit wurden geleistet.
So ernteten alle engagierten EibesthalerInnen auch von allen Seiten Lob: „Dorferneuerung bedeutet Gemeinschaft in einem Ort, Zusammensetzen und nicht gleich aufgeben, sich Ziele zu setzen und etwas umzusetzen, so wie es hier in Eibesthal bei der Unterkirche der Fall ist“, lobte die Obfrau der NÖ Dorf- und Stadterneuerung Ökonomierätin Maria Forstner den Gemeinschaftswillen. „Ich bin jedes Mal begeistert, was hier geschaffen wurde, und zwar nicht von Professionisten, sondern von der Gemeinschaft“, dankte auch Bürgermeister Dr. Alfred Pohl allen, die von Beginn an weg an die Unterkirche glaubten.
Feierlich eröffnet wurde die neue Unterkirche von Landesrat Mag. Karl Wilfing, der es sich trotz einer Schulter-Operation nicht nehmen ließ, zur Feier zu kommen: „Ich wollte selbst sehen, was hier eindrucksvolles geschehen ist, und all das unter sehr viel Sorgfalt, weil alle zusammengeholfen haben, um es gemeinsam zu bewerkstelligen“, so der Landesrat. Anschließend segnete Diakon Heinz Stadlbacher die neue Unterkirche.
Unterkirche Eibesthal feierlich eröffnet
Ausreichend Platz für Veranstaltungen:
Die Unterkirche in Eibesthal wurde feierlich eröffnet.