650.000 m³ Erdmaterial wurden bewegt, 600.000 m³ Damm angeschüttet, 75.000 Tonnen Asphalt aufgetragen, 25 Kilometer Kanal verlegt, 32 Brücken, acht Kilometer Leitschienen sowie 31 Kilometer Wildzaun errichtet. Hinter diesen beeindruckenden Zahlen und Fakten steckt ein Megaprojekt, dass die Stadt seit Beginn der Bauarbeiten 2013 beschäftigt hat: die Errichtung der Umfahrung Mistelbach. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll persönlich eröffnete am Donnerstag, dem 26. November, im Beisein von knapp 700 Besuchern die etwa 15 Kilometer lange und von der Firma „HABAU – HAIDER“ errichtete Umfahrungstrasse, die in Summe knapp 116 Millionen Euro kostete.
Von einem „Märchen, dass nun endlich Realität wird“ und von „Wünschen, die erfüllt werden“, sprach auch Bürgermeister Dr. Alfred Pohl in seiner Festansprache! Vorbei sind die Zeiten, wo „Kinder nicht mehr sicheren Fußes in den Kindergarten gehen konnten und LKW direkt neben dem Schlafzimmerfenster vorbeidonnern. Die Fertigstellung der Umfahrung Mistelbach bringt Wünsche von mehr Lebensqualität und mehr Sicherheit, die nun in Erfüllung gehen“, so der Bürgermeister. Dafür sorgen entlang der knapp 15 Kilometer langen Strecke fünf Vollanschlussstellen, „um eine Verteilungsfunktion zu den Gemeinden gewährleisten zu können“, wie NÖ Straßenbaudirektor Dipl.-Ing. Josef Decker erklärt. Details zur Umfahrung Mistelbach:
Die Umfahrung von Mistelbach wurde als lokale Umfahrung der Stadt Mistelbach konzipiert, um den Durchzugsverkehr aus dem Stadtgebiet heraus zu bekommen. Umgesetzt wurde die Umfahrung Mistelbach als Public-Private-Partnership-Projekt mit einer Laufzeit von 27,5 Jahren. Das Projekt umfasst neben dem Bau der drei Umfahrungen Mistelbach, Hüttendorf und Passdorf auch die bauliche Erhaltung der drei Umfahrungen auf einer Strecke von rund 15 Kilometer auf die Dauer von 25 Jahren. Die Kernkompetenz des Strecken- und Winterdienstes wird weiterhin vom NÖ Straßendienst durchgeführt. Am 21. Mai 2016 wird schließlich die Spange zur Autobahnanbindung zwischen Mistelbach und Wilfersdorf eröffnet. Trassenverlauf:
Die neue Umfahrung von Mistelbach wurde als zweistreifige Umfahrungsstraße mit einem Querschnitt von 8,5 Metern projektiert und stellt eine hochrangige Verbindung für die Nord–Süd–Achse im Zuge der B46 und in West–Ost–Richtung im Verlauf der B40 her. Die neue Straßenverbindung beginnt im Osten bei der Landesstraße L3094 (Kettlasbrunn) und wird hier im Frühjahr 2016 an die Verlängerung der A5 Nordautobahn angeschlossen. Die neue Trasse verläuft weiter Richtung Westen, umfährt damit Ebendorf und bindet die Landesstraße B46 mit einer Vollanschlussstelle an. Von dort führt die Trasse weiter Richtung Westen und Norden, wo die Ortsgemeinde Lanzendorf umfahren wird, der Anschluss der B40 erfolgt hier ebenfalls mit einer Vollanschlussstelle. Nach der Querung des Zayatales erfolgt die Verknüpfung mit der L35 und einer Park & Ride-Zufahrt mit einem fünfstrahligen Kreisverkehr. In Folge verläuft die Straßentrasse im Rosental, quert die Bahnlinie S2 mit einer Unterführung und endet mit einem Kreisverkehr nördlich von Mistelbach an der B46.
Im Projekt enthalten sind zwei weitere Umfahrungen:
Die Umfahrung von Paasdorf mit einem zweistreifigen Querschnitt von acht Metern beginnt westlich der Anschlussstelle der Umfahrung Mistelbach, B40. Nach der Querung der Bahnlinie S2 umfährt sie die Ortsgemeinde Paasdorf im Norden. Der Bestand der B40 wird westlich von Paasdorf im Nahbereich der bestehenden Bahnunterführung B40 wieder erreicht.
Die Umfahrung Hüttendorf mit einem zweistreifigen Querschnitt von 6,5 Metern beginnt westlich des Kreisverkehres auf der L35 und umgeht Hüttendorf entlang der Bahnlinie Mistelbach Lokalbahnhof bis Asparn an der Zaya, die Rückführung in den Bestand erfolgt etwa 350 Meter westlich von Hüttendorf.
Mit der Fertigstellung aller dreier Umfahrungen wird für über 4.500 Bewohner eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität erreicht. Die Verkehrsentlastung im Zentrum 18.000 PKW sowie 1.000 LKW pro Tag weniger durch die Stadt fahren.
Zahlen, Fakten, Daten:
Umfahrung Mistelbach: 9,7 Kilometer Länge
Umfahrung Hüttendorf: 2,8 Kilometer Länge
Umfahrung Paasdorf: 2,3 Kilometer Länge
Vollanschlussstellen: 5 Stück
Gewässerschutzanlagen (Becken): 7 Stück
Brückenanzahl: 32 (davon 4 ÖBB-Brücken)
Gesamtkosten: 115,85 Millionen Euro
Abtrag von Erdmaterial: 650.000 m³
Dammschüttungen: 600.000 m³
Asphalt: 75.000 Tonnen
Kanal: 25 Kilometer
Leitschienen: 8 Kilometer
Wildschutzzäune: 31 Kilometer
Bohrpfähle: 5,7 Kilometer (Quelle und Fotos: ©StadtGemeinde Mistelbach)
Umfahrung Mistelbach eröffnet
„Eine neue Zeitrechnung, die beginnt“ – Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnete Umfahrung Mistelbach