Zum Inhalt springen

Staatzer Rübenplatz wurde eröffnet

Am Freitag, den 26. September 2008 wurde der neu konzeptionierte 2,5 Hektar große Staatzer Rübenplatz eröffnet.

DIE RÜBENBAUERN betreiben in Österreich rund 60 Rübenlagerplätze. Durch das dezentrale Lagersystem können die Landwirte optimales Erntewetter nutzen und die Rüben mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen ohne fixe Liefertermine zum Rübenlagerplatz bringen, um dort ihre Rüben bis zum Ende der Rübenkampagne (voraussichtlich 15. Jänner 2009) frostsicher zu lagern.

Um dies sowie auch einen Abtransport per Bahn zu ermöglichen, investierten DIE RÜBENBAUERN in Staatz rund 1,7 Millionen Euro.

In der Region Laa/T. werden nun nach der Neukonzeption der Rübenlogistik nicht nur die ab heuer in Staatz direkt übernommenen und zwischengelagerten Rüben sondern auch die bisher ausschließlich per LKW abtransportierten Rüben der Lagerplätze in Ungerndorf und Wildendürnbach auf die Bahn verlagert.

Der Rübenlagerplatz in Staatz entspricht den heutigen Anforderungen einer effizienten und raschen Rübenübernahme und verfügt über einen Bahnanschluss, der es ermöglicht, die gesamte Rübenmenge aus dieser Region, das sind 90.000 bis 95.000 Tonnen, umweltfreundlich in die Zuckerfabrik nach Leopoldsdorf im Marchfeld  zu transportieren.
Bisher wurden die Rüben aus dieser Region ausschließlich per LKW durch das gesamte Weinviertel nach Leopoldsdorf transportiert.

Durch die nun vorgenommene Umstellung auf den Bahntransport wird dieses, ohnehin sehr stark vom Verkehr betroffene Gebiet um mehr als 7.600 LKW Fahrten entlastet.
Der neue Rübenlagerplatz in Staatz trägt somit maßgeblich bei, den Anteil des Rübentransportes mit der Bahn, der bisher schon bei rund 55 % lag, weiter auszubauen und so eine Verkehrsentlastung für die Region nordöstlich von Wien zu erreichen.

Zurück