Zum Inhalt springen

Betriebsbesuch bei „Hidden Champion“ Heinz Lichtenegger

Der Weinviertler Heinz Lichtenegger zog in die Welt, um mit Pro-Ject Audio Systems Weltmarktführer für Audio Systeme zu werden. Aus einer Idee 1991, als die Compact Discs und CD-Player auf dem Vormarsch waren, entstand die Mission, das bestmögliche analoge Erlebnis zu vernünftigen Preisen zu etablieren. Über die Jahre entstand ein Unternehmen mit weltweit 700 Mitarbeitenden, 45 davon sind am Standort Mistelbach/Wilfersdorf beschäftigt, wo aktuell am Firmengebäude aufgestockt wird. Bei einem Betriebsbesuch von LTP und VP-Bezirksparteiobmann Karl Wilfing mit Landesrat Martin Eichtinger, den beiden LT-Abgeordneten Manfred Schulz und Kurt Hackl sowie starken Meinungsbildern der Region, zieht Wilfing Bilanz: „Durch den Bau der A5 mit dem Wirtschaftspark Wilfersdorf/Mistelbach konnten wir damals erreichen, dass sich Heinz Lichtenegger mit seinem Headquarter im Weinviertel angesiedelt hat. Eine Erfolgsgeschichte des „Hidden Champions“, auf die wir sehr stolz sind und die bis heute andauert - Made im Weinviertel.“

Limited Edition für Metallica

In aller Ohren ist die Marke Pro-Ject in 80 Ländern weltweit, ob bei Händlern, Partnerfirmen oder Distributoren oder beim Endkunden. Die Firma hat sein engmaschiges Distributionsnetz um den ganzen Globus gespannt. Bis hin zu den großen internationalen Musikkonzernen: wie der Universal Music Group (The Beatles), Third Man Records (Jack White), The Rolling Stones oder Parov Stelar. Lichtenegger: „Viele Industrie-Größen kooperieren mit uns, wie die Wiener Philharmoniker oder Ortofon, um beispielsweise für deren Jubiläen spezielle Produkte zu entwickeln,“ so der 63jährige CEO Heinz Lichtenegger.

Einen speziellen Metallica-Plattenspieler für ihre Fans ließ die US-Kultband Metallica von Pro-Ject designen. Lichtenegger: „Wir haben die Oberfläche dieses Plattenspielers mit einer Metallkontur in Hochglanz Spiegelfinish versehen, die dem Player sein unverwechselbares Aussehen verleiht. Eine Limited Edition selbstverständlich.“

Qualität in Produktentwicklung und Sound-Erlebnis spielen bei Pro-Ject die Hauptrolle: Produziert wird ausschließlich in Europa, gesetzt wird ganz und gar auf hochwertige Komponenten, sodass sich Plattenspieler und die mittlerweile rund 4.000 Produkte – HiFi-Geräte, Lautsprecher-Boxen, Verstärker, Kabel, Aufnahmegeräte, u.v.m. – mit einer langen Lebensdauer und hohem Service auszeichnen.

Zurück