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Baustart für Umfahrung Drasenhofen

In Drasenhofen ist am Samstag der Spatenstich für die Umfahrung erfolgt. Das Straßenstück, das an die jüngst fertiggestellte Nordautobahn (A5) anschließt, soll 1.800 Lkw pro Tag aus den Ortschaften abziehen.

Als Verlängerung für die jüngst fertiggestellte A 5 Nord/Weinviertel Autobahn startet die ASFINAG jetzt mit dem Bau der Umfahrung für Drasenhofen. Sie steht für Verkehrssicherheit, Verkehrsentlastung und mehr Lebensqualität im Weinviertel. Die ASFINAG investiert 50 Millionen Euro in die neue Strecke. 4,5 Millionen Euro netto finanziert das Land Niederösterreich und rund 1,3 Millionen Euro kommen als Zuschuss von der Europäischen Union. Nach ihrer Fertigstellung im Herbst 2019 ist die Umfahrung Drasenhofen Teil des ASFINAG Streckennetzes und wird bemautet.
Nationale und internationale Ehrengäste feierten mit der Bevölkerung heute Samstag, den 7. April, den feierlichen Spatenstich. Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau Niederösterreich: „Mit dem Bau der Umfahrung Drasenhofen erfolgt der vorläufige Lückenschluss der A 5 Nord/Weinviertel Autobahn. Eine wesentliche Verbesserung sowohl für die Anbindung des Weinviertels an die Bundeshauptstadt Wien, als auch an unser Nachbarland, die Tschechische Republik. Die Umfahrung Drasenhofen wird aber auch eine wesentliche Entlastung und massive Lebensverbesserung der Bürgerinnen und Bürger von Drasenhofen bringen.“  „Die A 5 zwischen Schrick und Poysbrunn hat es bereits vorgemacht: Entlastung vom Schwerverkehr, Zeitersparnis, keine Staus mehr und vor allem mehr Lebensqualität für die Menschen. Mit diesem letzten Lückenschluss bis zur Grenze – der Umfahrung Drasenhofen – können wir den Schwerverkehr nun endgültig aus dem Ort verbannen und sorgen damit für einen Quantensprung in der Lebensqualität für die Menschen in der Region“, so Karl Wilfing, NÖ-Landtagspräsident. „Vor allem die Staus waren ein regelrechter Hemmschuh für die Entwicklung der Region. Durch die Fertigstellung der A 5 wird nun auch Niederösterreichs BIP um 1,6 Prozent wachsen – das des Weinviertels um 5,6 Prozent – wie auch unsere Studie zum Wirtschaftswachstum durch die A 5 belegt.“ „Wenn wir eine neue Strecke errichten, steht der Schutz der Menschen und der Umwelt im Vordergrund. Zehn Prozent der Gesamtinvestition fließen daher beim Bau der Umfahrung in umfassende Schutzmaßnahmen“, betont ASFINAG Geschäftsführer Alexander Walcher. „Wir bauen beispielweise mehr als 8.000 Quadratmeter Lärmschutz und errichten zwei Brücken, damit Wildtiere die Strecke queren können. Für die erforderlichen Lärmschutzdämme wiederverwerten wir ausschließlich Erde, die wir zur Modellierung der Strecke an anderen Stellen abgebaggert haben.“ Entlastung vom Verkehr: Die Umfahrung Drasenhofen Die fünf Kilometer lange Strecke wird ampel- und kreuzungsfrei errichtet und zusätzlich rund 1.800 Lkw pro Tag aus den Ortschaften abziehen. Geschützt werden die Bewohnerinnen und Bewohner von Drasenhofen, Steinebrunn, Kleinschweinbarth und Stützenhofen. Im Herbst 2019 gibt die ASFINAG die Umfahrung Drasenhofen für den Verkehr frei. Weitere Vorteile:

  • Weniger Lärm und Luftschadstoffe
  • Mehr Sicherheit auf der B 7 Brünner Straße
  • Weiterer Ausbau der Verbindung von und nach Tschechien
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