Zum Inhalt springen

Am Land und Mittendrin

Viele Teilnehmer beim Workshop „Am Land & Mittendrin“ am Sonntag, den 10.11.2019 in der Gemeinde Gnadendorf.

Bürgermeister Manfred Schulz begrüßte ca. 30 Teilnehmer, unter denen viele Jugendliche waren, sowie Projektleiter Matthias Hartmann und die ExpertInnen von PlanSinn vor dem Gemeindeamt in Gnadendorf.

Nach einer kurzen Vorstellung des Projektes „Am Land & mittendrin“ wurden insgesamt 4 Beispielshäuser in Gnadendorf und Zwentendorf besichtigt. Dabei wurden durch die Hausbesitzer die Herausforderungen, Pro und Contra, des Bauens im Ortskern, die Motive im Zentrum zu bauen, nähergebracht. Die Hauseigentümer waren einhellig der Meinung, den Entschluss, im Dorf gebaut zu haben, nicht zu bereuen!

Im Anschluss erfolgte ein interessanter Vortrag über die Phänomene und Konsequenzen von Landflucht, die diesbezügliche Entwicklung der Gemeinde Gnadendorf und den Herausforderungen schrumpfender Dörfer für die BewohnerInnen.

In der folgenden Diskussion in Kleingruppen, wurde viel über Leerstand und die Vor- und Nachteile von Bauen im Ortskern diskutiert

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Manfred Schulz bei allen Teilnehmern, ganz besonders bei den 4 Hausbesitzern und Organisatoren des Workshops.

Ziel dieses Projektes ist, jungen Menschen die Chancen und Herausforderungen des Bauens im Ortskern, in der Zeile/Reihe näher zu bringen und somit mittelfristig Brachen und Leerstand zu verringern und durch neues Leben im Ortskern, die Dorfgemeinschaften zu stärken.

Zurück