Zum Inhalt springen

140 Jahre FF Laa

140 Jahre gelebter Idealismus

Das war ein Grund zum Feiern – 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Laa und unzählige Gäste aus der Stadt, der Region, aus ganz Österreich und auch aus dem Ausland feierten mit. Nachdem Fahrzeuge einst und jetzt, eine tolle Fotoausstellung, eine FF-Briefmarke und mehr besichtigt werden konnten, gab es Gulasch aus der Gulaschkanone und Jubiläumsbier zur Stärkung.

Stadtpfarrer Christoph Goldschmidt zelebrierte eine Festmesse, bei der auch die Fahrzeug- und Zillensegnung im Beisein der Patinnen Renate Bernold, Gabriele Pfennigbauer und Florentina Wagendristl stattfand.

Beim Festakt bedankte sich Bezirksfeuerwehrkommandant Reinhard Steyrer als Laaer Feuerwehrchef besonders für die Anschaffung der neuen Feuerwehrzille und einen Mannschaftstransportwagen und spendete seiner Wehr viel Lob und Anerkennung: „Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen für Freundschaft, Engagement, Idealismus und die bewiesene Einsatzbereitschaft.“

Bürgermeisterin Brigitte Ribisch freute sich ebenfalls über die ständige Einsatzbereitschaft und übergab eine Urkunde der Stadtgemeinde Laa mit Dank und Anerkennung. Sie wünscht sich: „...dass die Kameraden von allen Einsätzen wieder gesund zurückkehren. Bei der Finanzierung von Ausrüstungsgegenständen helfen neben dem Land NÖ, die Stadtgemeinde Laa und dankenswerter Weise die Feuerwehr selbst mit. Mein besonderer Dank gilt dem Kommando unter der Führung von Kommandant Reinhard Steyrer für das hervorragend gute Miteinander.“

Zu der großen Gratulantenschar zählte auch Feuerwehrkommandant Wolfgang Bruckner aus Garching (Bayern). Die bayrische Stadt feiert mit Laa bereits 15 Jahre Partnerschaft. Diese langjährige Treue wurde ausgiebig gewürdigt. In einer lustigen Rede übergab Bruckner einen Krug, einige Fässer Bier und extra angefertigte Brezen.

Seitens der Bezirkshauptmannschaft gratulierte Stellvertreterin Maria Gruber: „Wir können sehr stolz auf so eine beherzte und engagierte Feuerwehr in Laa sein.“

Der niederösterreichische Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner überbrachte nicht nur Urkunde mit Dank und Anerkennung, sondern hob die Laaer Feuerwehr besonders hervor: “Die höchstengagierte Mannschaft rund um Bezirksfeuerwehrkommandant Reinhard Steyrer hat sich längst als unverzichtbarer Sicherheitsgarant etabliert. 118 Mitglieder sorgen dafür, dass sich die Menschen zu jeder Tages- und Nachtzeit auf rasche Hilfe verlassen können.“

In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die schon vorher in einem Festakt im NÖ-Landhaus eine Jubiläumsurkunde übergeben hatte, gratulierte beim Festakt Landesrat Karl Wilfing und übergab nochmals vor der ganzen Festgemeinde unter viel Beifall diese Urkunde.

Natürlich gab es auch viele Auszeichnungen. So ehrte der Landesfeuerwehrverband stellvertretend für die vielen Feuerwehrfrauen Marlene Steyrer mit einer Urkunde. Weiters wurden Wolfgang Tischberger für 25-jährige Tätigkeit, Dr. Ludwig Jira, Karl Obendorfer und Karl Trost für 40-jährige und Adolf Schütz für 60-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt.

Bei guten Speisen und Getränken der Familie Lahner wurde noch viele Stunden miteinander gefeiert.

Miteinander. Mehr erreichen.

Zurück